Pierre Funck stammt aus Luxemburg. Nach einem abgeschlossenen Chemiestudium an der ETH Zürich studierte er Gesang, Musiktheorie und Komposition am Institut für Alte Musik der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen (Süddeutschland). Anschließend studierte er Komposition für Film, Theater und Medien an der Zürcher Hochschule der Künste und schloss dort 2012 mit einem Master of Arts ab.

Er unterrichtet Musiktheorie, Komposition und Instrumentation – von 2001 bis 2019 an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, und seit 2015 an der Zürcher Hochschule der Künste.

Seit 2007 arbeitet er als Filmmusikkomponist und hat seither über 80 Filme vertont.

Pierre Funck ist Präsident des Vereins Forum Filmmusik, der sich zum Ziel setzt, eine kulturinteressierte Öffentlichkeit für die Filmmusik zu sensibilisieren und den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Filmkomponierenden und Filmschaffenden zu fördern. Er ist einer der Hauptorganisatoren des Internationalen Filmmusikwettbewerbs.

Neben seiner Tätigkeit als Filmmusiker rekonstruiert Pierre Funck verschollene oder fragmentarisch erhaltene Werke aus der Renaissance und der Barockzeit. Außerdem tritt er als Sänger in diversen professionellen Vokalensembles auf, z.B. im Ensemble „Le Chant sur le Livre“, das auf die Improvisationspraxis der Renaissance spezialisiert ist.

Pierre Funck lebt und arbeitet in Zürich.